Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte
Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.
dbb-Umfrage
Ansehen von Beamten steigt
16. Juni 2015 | Pflicht- und verantwortungsbewusst, zuverlässig und rechtschaffen sind die Beamten in Deutschland. So sehen das zumindest über zwei Drittel der 2.001 Bundesbürger, die an der Befragung des dbb beamtenbund und tarifunion mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa im vergangen Jahr teilgenommen haben.
Im Rahmen der Studie, die bereits zum achten Mal stattfand, wurden den Teilnehmern verschiedene Eigenschaften vorgelegt, die sie bezüglich der Beamten in Deutschland einschätzen sollten. Immerhin rund zwei Drittel halten die Beamten für hilfsbereit. Die größte Steigerung bei der Zustimmung fanden mit jeweils elf Prozent die Attribute „kompetent“ und „unbestechlich“. Insgesamt konnten die positiven Eigenschaften im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Befragung ebenfalls stattfand, leicht zulegen. Jedoch bewerteten immerhin 45 Prozent der Befragten Beamte als stur und 31 Prozent als arrogant.
Langfristig positiv hat sich die Einschätzung des Images der Beamten entwickelt. So glauben 18 Prozent der Befragten, dass die Bürger ein hohes Ansehen von Beamten haben. Im Jahr 2007, als die Bürgerbefragung das erste Mal durchgeführt wurde, lag dieser Anteil bei lediglich 13 Prozent. Bei den Befragten selbst verloren die Beamten mit 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zwar zwei Prozentpunkte im Ansehen. Vergleicht man aber die Bewertung mit den Ergebnissen aus 2007, so gewannen die Beamte 18 Prozentpunkte dazu.
Einschätzung des Ansehens der Beamten
Die vollständige Studie mit vielen weiteren Aspekten finden Sie auf der Seite des DBB als PDF-Abruf.