1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.



Kreative Adventskalender

Ihr eigener Adventskalender

Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Vorfreude, die auf Heiligabend einstimmt. Ein Adventskalender ist dabei ein fester Bestandteil vieler Haushalte. Neben dem Klassiker mit Süßigkeiten oder kleinen Aufmerksamkeiten, kann er aber auch ein Anstoß für Kreativität und gemeinsame Aktivitäten sein.

Das Layout: die kreative Gestaltung des Adventskalenders

Bevor es ans Befüllen des Kalenders geht, stellt sich die Frage der Gestaltung. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ob Papiertüten, kleine Boxen, selbst genähte Säckchen oder liebevoll dekorierte Umschläge – der Adventskalender kann ganz nach den persönlichen Vorlieben gestaltet werden. Eine gemeinsame Bastelaktion, bei der jeder seine kreativen Ideen einbringt, ist dabei oft schon das erste Highlight der Adventszeit. Die gesellige Runde dient nicht nur als Anstoß für interessante Ideen, sondern betont auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Familie oder des Freundeskreises. Jeder kann seine persönlichen Vorstellungen in die Gestaltung einfließen lassen und durch die vielen Einflüsse entsteht am Ende ein individuelles Kunstwerk.

Ein besonders schönes Detail ist die Möglichkeit, den Kalender auf die jeweiligen Interessen der Beteiligten abzustimmen. So können beispielsweise nostalgische Bilder und traditionelle Muster für die Großeltern verwendet werden, während für die Kinder bunte Farben und lustige Motive im Vordergrund stehen. Diese persönliche Note macht den Adventskalender zu einem ganz besonderen Begleiter durch die Vorweihnachtszeit und zeigt einmal etwas anderes als die typischen Nikoläuse, Schneemänner und Rentiere. Wer es lieber einheitlich mag, kann den Kalender in einem durchgängigen Design gestalten, das durch kleine Akzente, etwa Namensschilder oder Dekoelemente mit einem Hinweis auf die verschiedenen Personen, individualisiert wird.


Der Inhalt: Gemeinsame Aktivitäten für jeden Tag

Diese Art von Adventskalender ist mehr als nur eine Ansammlung von Kleinigkeiten – er kann ein Anlass für gemeinsame Erlebnisse sein, die die Adventszeit noch unvergesslicher machen. Statt den Kalender mit Schokolade oder kleinen Geschenken zu füllen, kann er jeden Tag eine neue gemeinsame Aktivität bereithalten. Diese Unternehmungen schaffen wertvolle Erinnerungen und bringen die Familie oder Freunde näher zusammen – es passiert also genau das, was in der „Zeit der Besinnung“ von vielen angestrebt wird. Wir haben für Sie einige Ideen gesammelt, wie der Adventskalender mit besonderen Erlebnissen gefüllt werden kann:

Ein gemeinsamer Weihnachtsfilmabend ist eine gute Möglichkeit, die Vorfreude auf Weihnachten zu teilen. Verbringen Sie ein paar gemütliche Stunden mit den Lieblingsweihnachtsfilmen der Familie oder des Freundeskreises. Es gibt kaum etwas Schöneres, als sich mit einer Tasse heißer Schokolade und einer Schale Popcorn (oder natürlich Plätzchen) in warme Decken zu kuscheln und sich von den weihnachtlichen Geschichten verzaubern zu lassen. Ob nun „Der Polarexpress“, „Kevin allein zu Haus“ oder eine der vielen Verfilmungen von Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“: Sie sorgen für die richtige Stimmung!

Wer es noch außergewöhnlicher mag, kann möglicherweise sogar den Garten in ein Freiluftkino verwandeln. Mit tragbaren Heizungen, Kissen und Decken wird der Filmabend unter den Sternen zu einem ganz besonderen Erlebnis – vielleicht ja auch mit ein paar Schneeflocken, die auf das Geschehen herabfallen.

Wem es zu passiv ist, den Abend über nur auf den Bildschirm zu schauen, der kann aus einem Filmeabend auch einen Spieleabend machen. Klassiker wie Scrabble, UNO, Tabu oder Pictionary sorgen für Spaß und Spannung – Leute mit guten Nerven wagen sich vielleicht sogar an Mensch-ärgere-dich-nicht. Für noch mehr weihnachtliche Stimmung können auch spezielle Weihnachtsausgaben von Gesellschaftsspielen zum Einsatz kommen – Weihnachtsmonopoly lässt grüßen. Der Spieleabend bietet nicht nur Unterhaltung, sondern auch die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Zeit miteinander zu verbringen, sich über das baldige Fest auszutauschen und die Hektik des vorweihnachtlichen Alltags zu vergessen.

Das Kerzenziehen und -gestalten ist eine weitere spaßige Aktivität, die perfekt zur besinnlichen Adventszeit passt. Der warme Schein von selbstgemachten Kerzen bringt eine besonders geborgene Stimmung in jedes Zuhause und ist während der Weihnachtszeit unverzichtbar. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland Workshops, in denen man das traditionelle Handwerk des Kerzenziehens erlernen kann – bei einer Suche im Netz wird man schnell fündig. Doch auch zu Hause lassen sich wunderbare Kerzen gestalten. Einfachere Techniken wie das Bekleben mit Kerzen-Tattoos oder das Herstellen von Bienenwachskerzen sind ideal, um auch mit Kindern kreativ zu werden. Hier empfiehlt sich ebenfalls eine schnelle Google-Suche oder der Kauf eines entsprechenden Buches.

Ein besonderes Highlight im Advent ist für einige das Weihnachtsshooting. Verkleiden Sie sich mit lustigen Weihnachtspullovern, Mützen, Rentiergeweihen und anderen thematisch passenden Accessoires und veranstalten Sie ein Fotoshooting mit der ganzen Familie oder allen teilnehmenden Freunden. Dabei ist es ruhig erlaubt, ein bisschen „herumzublödeln“. Die entstehenden Erinnerungsfotos können später zum Beispiel als individuell Weihnachtskarten verschickt werden. Doch auch in einen einfachen Rahmen gefasst, bereiten sie noch Jahre später Freude, wenn sie beim Betrachten ein Grinsen auslösen. Für kreative Stunden in der Adventszeit sorgt gemeinsames Basteln. Zwar gab es die vielleicht schon bei der Kreation des Adventskalenders, doch gegen eine zweite Runde spricht sicher nichts. Ob Weihnachtsdekoration, Geschenke oder Karten – das Basteln in der Gruppe bringt nicht nur Freude, sondern lässt auch einzigartige Werke entstehen.

Vielleicht entdeckt jemand in der Runde sogar eine künstlerische Ader in sich? Besonders schön ist es, wenn die selbstgemachten Kunstwerke später das Zuhause schmücken oder als Geschenke an Freunde und Familie weitergegeben werden. So wird den Gaben unter dem Baum nicht nur eine persönliche Note verliehen, sondern man spart dabei auch noch Geld.

Eine der traditionsreichsten Aktivitäten in der Adventszeit ist natürlich das Weihnachtsbacken. Plätzchen, Lebkuchen oder Christstollen – die gemeinsame Zeit in der Küche versüßt im wahrsten Sinne des Wortes den Advent und erfüllt das ganze Haus mit einem Duft, der den Jüngeren das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt und bei den Älteren Kindheitserinnerungen weckt. Beim Backen können sich alle kreativ ausleben, neue Rezepte ausprobieren und die fertigen Leckereien später gemeinsam verkosten.

Das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten gehört ebenfalls zu den gemütlichen Traditionen in der Vorweihnachtszeit. In einer ruhigen und stimmungsvollen Atmosphäre versammeln sich alle, um den mystischen Erzählungen zu lauschen. Und während man beim Wort „vorlesen“ in erster Linie an die Kinder denkt, sollte man nicht vergessen, dass es auch für die Großeltern eine schöne Erfahrung sein kann. Schließlich waren Film und Fernsehen in deren jungen Jahren noch nicht so omnipräsent, weshalb das einfache Vorlesen einer Geschichte sicherlich eine willkommene Abwechslung darstellt.

Ein Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt darf in der Adventszeit natürlich nicht fehlen. Die festliche Atmosphäre, die Lichter und der Duft von gebrannten Mandeln schaffen eine unvergleichliche Stimmung, die die Besucher ab der ersten Sekunde in ihren Bann zieht. Gemeinsame Spaziergänge zwischen den verschiedenen Ständen hindurch, das Probieren von deftigen oder süßen Köstlichkeiten und der Kauf kleiner Geschenke machen diesen Ausflug für viele zu einem Highlight in der Adventszeit. Ein Adventskaffee, bei dem alle zusammenkommen, um in gemütlicher Runde Kaffee, Punsch und weihnachtliches Gebäck zu genießen, ist die perfekte Überleitung zum zweiten Teil dieser Serie. Ein liebevoll gedeckter Tisch, festliche Dekorationen und verschiedenste Leckereien schaffen eine warme und einladende Atmosphäre.


  • Adventskalender, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsgeschichten, Spieleabend