Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte
Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.
Für Menschen. Mit Ideen.
18. April 2016 | Den Flüchtlingen zu helfen, die in Deutschland Zuflucht suchen, bringt Herausforderungen mit sich. Aber auch sonst ist der Öffentliche Dienst in zahlreichen Alltagssituationen gefordert: Als Partner, Dienstleister oder übergeordnete Instanz.
Hochkarätige Politiker diskutieren auf Delegiertentag
Rund 580 Teilnehmer des Delegiertentages des Bayerischen Beamtenbundes (BBB) werden sich vom 28. und 29. April in München mit der Flüchtlingsthematik auseinandersetzen, ihre Gremien neu besetzen und Leitlinien für die kommenden fünf Jahre festlegen. Beim Delegiertentag des Bayerischen Beamtenbundes handelt es sich um das höchste Gremium des BBB, das rund 200.000 Mitglieder aus 54 Einzelverbänden vertritt. Diesem schenkt auch die bayerische Politprominenz große Beachtung. BBB-Chef Rolf Habermann steht für eine hochkarätige Gästeliste. Ministerpräsident Horst Seehofer wird eine Festrede halten und die Staatsminister Söder und Herrmann haben ihren Besuch und Grußworte zugesagt.
Mitwirkung an Zukunftsfragen
Das diesjährige 20. Treffen steht unter dem Leitsatz „Für Menschen. Mit Ideen.“ Auch BSW wird mit einem eigenen Stand vor Ort sein und auf Facebook von der Veranstaltung berichten. „Ich finde es wichtig, dass sich die Delegierten hier untereinander austauschen können und wichtige Entscheidungen zur Zukunft des Öffentlichen Dienstes treffen“, so der BSW-Generalbevollmächtigte Achim Hoffmann. „Eine solche Transparenz und die Möglichkeit zur Mitsprache findet man leider nicht häufig.“
Vorstandswahlen und umfangreiches Arbeitsprogramm
Am ersten Tag des Zusammentreffens stehen Neuwahlen auf dem Programm. Außerdem müssen die Delegierten rund 220 Anträge behandeln, die eingereicht wurden. Der Tag klingt mit einer Festveranstaltung aus, an der zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung teilnehmen werden. Die öffentliche Veranstaltung am Freitag startet mit einem Rückblick auf die politischen Entscheidungen der letzten Wochen. In der anschließenden Podiumsdiskussion, die Ursula Heller vom Bayerischen Rundfunk moderiert, werden die Herausforderungen, die sich für den öffentlichen Dienst in Bayern angesichts der hohen Flüchtlingszahlen ergeben, diskutiert. Zum praxisnahen Einstieg in die Diskussion werden betroffene Mitarbeiter nach ihren Erfahrungen befragt.
Das könnte Sie auch interessieren

Erfahrungsaustausch im Ausland
12. April 2016 | Wie wird die Uni-Bibliothek in Granada organisiert und welche IT-Programme setzt die Uni Wien ein? Solche Fragen können Hochschulbeschäftigte vor Ort klären – ein Angebot, was ... weiterlesen
Wohin mit Sofa, Matratze und Küchenmaschine?
06. April 2016 | Das Dresdner Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft zeigt wie es richtig geht. An die Straße gestellter Sperrmüll darf zum Beispiel nicht einfach mitgenommen werden, da er mit ... weiterlesen